Blog - Menschenorientiert

Direkt zum Seiteninhalt

Der Job-Dschungel

Menschenorientiert
Veröffentlicht von Zoe Josefine Pompe · 9 Juni 2020
Als ich vor achtzehn Jahren mit der Schule fertig wurde, hatte ich keine Ahnung, was ich werden will, wenn ich "groß" bin. Voller Erwartungen ging ich schließlich ins Berufsinformationszentrum (BIZ). Obwohl ich stundenlang nach möglichen Jobs suchte, war ich meinem Ziel keinen Schritt nähergekommen. Klar- denn ich hatte ja keine Ahnung, wonach ich überhaupt suchen sollte. Daraufhin nahm ich an einen Einzelberatungstermin teil. Eine Stunde lang hörte ich der Lady gespannt zu- sie redete und redete. Zeitweise hatte ich sogar den Eindruck, sie spreche nicht mal mit mir. Sondern spulte viel mehr ihr Standardprogramm runter. Wieder war ich keinen Schritt weiter. "Ich würde wohl nie herausfinden, welcher Beruf zu mir passt", dachte ich damals frustriert.

Heute weiß ich: Hätte die Angestellte im BIZ damals doch weniger geredet und stattdessen mich mehr gefragt! Dann wäre ich MEINEM Beruf viel schneller nähergekommen. Denn auf welcher Basis konnte sie mich denn beraten, wo sie doch keine Ahnung hatte, wer ich bin. Welche Stärken und Kompetenzen mich ausmachen, dass ich im Kindergarten unbedingt Polizistin werden wollte oder dass ich mich schon immer sehr für andere Menschen interessiert hatte, war ihr ja gar nicht bekannt ...

Die Berufswahl ist ein großer Schritt und die wenigsten Menschen wissen, was sie nach der Schule machen wollen. Da ich weiß, wie schwierig das ist, habe ich mich als Coach auf den Prozess der beruflichen Orientierung spezialisiert.

Geht es dir auch so, wie mir vor achtzehn Jahren? Bist du gerade auf der Suche nach einem Job, der super zu dir passt und dir großen Spaß macht?

Ich freue mich, wenn ich dich in deiner Entscheidungsfindung begleiten darf. Ich stelle dir Fragen, die dich voranbringen. Ich gebe dir kleine Impulse und höre dir zu, was dir wichtig ist. Gemeinsam überlegen wir, welchen beruflichen Weg du gehen möchtest und welche Fähigkeiten und Fertigkeiten du dafür brauchst.

Die Begleitung ist im Rahmen des Programms "Catch it" in einer Kleingruppe sowie Einzeln im Rahmen eines Coachings möglich.
 
Hier findest du gerne nähere Infos zu "Catch it". Deine Fragen sind willkommen- ich freue mich von dir zu hören.


4.0 / 5
2 Rezensionen
0
2
0
0
0
Geben Sie Ihre Bewertung ab:
ADRESSE

Menschenorientiert
Zoe J. Pompe
Elsa-Brändström-Str. 15
90431 Nürnberg
KONTAKTDATEN

Telefon
0911-38478391
E-Mail
zoe.pompe@4you.menschenorientiert.de
WEITERE INFORMATIONEN

Kontakt
Homepage-Sicherheit
Zurück zum Seiteninhalt