Blog - Menschenorientiert

Direkt zum Seiteninhalt

Was ist Coaching (nicht)?

Menschenorientiert
Veröffentlicht von Zoe Josefine Pompe · 2 Juli 2020
Ist Ihnen schon einmal aufgefallen, dass heutzutage alles, was etwas trendiger wirken will, sich als "...- Coaching" bezeichnet? Wie bedauerlich, dass der Name nicht geschützt ist! Dass Führungskräfte der Meinung sind, ihre Mitarbeitenden zu "coachen", darauf lasse ich mich ja noch einigermaßen wegen der guten Absicht ein. Jedoch Gesundheits- oder Wellnesscoaching?!? Es tut mir weh zu sehen, wie sehr das Verständnis von Coaching verloren geht.

Was ist Coaching?
 
Coaching ist die individuelle Begleitung von Einzelpersonen. Hier ist der Ansatz "Hilfe zur Selbsthilfe". Was bedeutet, dass der Coachee (=Person, die ein Coaching in Anspruch nimmt) die Lösung bereits in sich trägt und der Coach ihm / ihr hilft, diese herauszuholen. Der Coachee entwickelt dabei seine Persönlichkeit weiter, indem er / sie zum Beispiel neue Verhaltensweisen einübt oder sich seiner / ihrer Stärken bewusster wird und dementsprechend handelt.
Der Coach ist eine neutrale Person, die dabei als Gesprächs- und Reflexionspartner agiert. Der Coach stellt gezielte Fragen und hilft dem Coachee dadurch neue Sichtweisen einzunehmen.

Coaching basiert auf Freiwilligkeit, Vertraulichkeit und ist ziel- und damit zukunftsorientiert.

Was ist Coaching nicht?

Coaching ist
·        keine Beratung
·        keine Therapie
·        keine reine Wissensvermittlung
·        keine Begleitung von esoterischer, gesundheitlicher oder stilberatender Art.

Was ist Coaching für mich?

Etwas Großartiges! Denn es gibt keine Weiterbildung, bei der man sich als Nutzer vergleichbar viel selbst mit seiner Persönlichkeit und seinen Themen proaktiv einbringen kann.
Das Individuum steht immer im Fokus. Die Inhalte passen sich dem Anliegen des Coachees an.


5.0 / 5
2 Rezensionen
2
0
0
0
0
Geben Sie Ihre Bewertung ab:
ADRESSE

Menschenorientiert
Zoe J. Pompe
Elsa-Brändström-Str. 15
90431 Nürnberg
KONTAKTDATEN

Telefon
0911-38478391
E-Mail
zoe.pompe@4you.menschenorientiert.de
WEITERE INFORMATIONEN

Kontakt
Homepage-Sicherheit
Zurück zum Seiteninhalt